Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher, auch Sie können hier schreiben, ob Novruz in Ihrer Stadt gefeiert wird. Schicken Sie einfach ein E-Mail an uns mit Kurzinfo (auch evtl. mit Bildern) und sie wird hier unverzüglich erscheinen!!!
Hallo zusammen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Frühlingsfest Novruz Bayrami.
 


Novruz ist ein ur-ur-uraltes aserbaidschanisches Fest. Über die Zeit seines Entstehens verschweigt die Geschichte. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung hat es seine Wurzeln allerdings nicht im Zoroastrischen Zeitalter der Feueranbeter, sondern stammt aus noch älteren Traditionen des Alten ägyptischen Mittelreiches und ist verbunden mit dem Neujahr, das am 21. März zur Sonnenwende anfängt. Novruz es zum Symbol der Frühling, des Neuanfangs der Natur geworden. An dem Tag besucht man Verwandte, Freunde und Nachbarn, macht Geschenke, sammelt sich im Familienkreis. Die Tische werden festlich gedeckt und mit Süßigkeiten und getrockneten Früchten aus Wintervorräten beschmückt, die nun aufgegessen werden müssen oder unter Bedürftigen verteilt. Ein Symbol Frühlings ist immer auf dem Tisch zu finden - Semeni, ein Topf mit hervorgekeimten Weizensamen, das unbedingt mit rotem Band geschmückt sein soll. Novruz ist eine Zeit der Versöhnung, ein neuer Anfang. Alte Feindschaften, Kränkungen, Sorgen, aber auch Ängste werden der Vergangenheit überlassen. Nicht umsonst wurde es zu einer Tradition am Novruz über das brennende Feuer zu springen, um die Ängste und negative Empfindungen hinter sich im alten Jahr zu lassen.
Novruz wird von Aserbaidschaner überall auf der Welt gefeiert. Auch hier in Westeuropa und Deutschland insbesondere wird Novruz in verschiedenen Städten gefeiert.

Novruz in Berlin: es werden mehrere Feierlichkeiten stattfinden. U.a.: am 22. März um 18 Uhr im ZWST-Zentrum, "Mifgasch"-Saal. Anschrift: Oranienburgerstr.31, 10117 Berlin. Tickets: clubbakinez@mail.ru.

Darüber hinaus, Novruzfest von "OCAQ"-Verein am 25. März um 17:00 in "VICOM", Markgrafenstr.67, 10969 Berlin (U-Bahn Kochstrasse, Bus 129, N 29). Eintritt: 20 Euro; Kinder unter 10 Jahren - kostenlos. Tickets sind in der Abendkasse erhältlich.

Novruz in Hamburg: am 23. März um 18:30 im Veranstaltunssaal "Flamingo". Anschrift: Rudorffweg 25, 21031 Hamburg. Eintrittspreise im Vorverkauf: Erwachsene - 33 Euro, Kinder (6 bis 14 Jahre) - 23 Euro; an der Abendkasse: Erwachsene - 38 Euro, Kinder - 28 Euro. Eingeladen sind Sänger Bilal Aliyev, Fidan Haciyeva und andere. Tickets: shop@dakh.de.

Novruz in Köln: am 24. März um 17:00 in der Stadthalle Köln Mulheim. Anschrift: Jan-Wellen-Str.2, 51065 Köln. Eintrittspreise: Erwachsene - 25 Euro (Vorverkauf: 22Euro); Kinder (bis 13 Jahre) - 10 Euro. Eingeladen sind Sänger Bilal Aliyev, Fidan Haciyeva und andere. Tickets: www.birlikinfo.com.