Die Konzeption des Projekts in Thesen Russische Version
  Positionsbestimmung
Im Bereich Informationsvertrieb ist heute eine Situation entstanden, wo Aserbaidschanische Nachrichtensquellen fast weltweit zugreifbar sind. Jedoch kann sich damit bekannt machen nur der Leser, der entweder Aserbaidschanische, Russische oder Englische Sprache beherrscht. Mehr als 80 Millionen deutschsprachigere Publikum bleiben unbeachtet. Das bedeutet natürlich nicht, daß, wir etwa "super-massen" Zeitschrift werden wollen, aber jeder durchschnittlicher deutscher Journalist, der Nachrichten für seine Zeitschrift aus unserer Website entnimmt, ist schon für uns ein großer Sieg.

Was ist und Warum AzerInterWelle?
Die Konzeption des Namens basiert sich auf der berühmten Deutsche Welle. Das heißt, der Name ist schon den potentiellen Lesern bekannt. Somit werden es, vom Anfang an, relativ mehr Vertrauen und eine bessere Einstellung, aber auch mehr Anforderungen entgegengebracht werden. Das Wort "Inter" ist angegeben, weil, erstens, die Nachrichten durch die Internet zu verbreiten sind, zweitens, Abwesenheit des Wortes könnte einen Anlaß geben, um zu denken, daß wir die Nase hoch tragen (stellen uns in die selbe Reihe etwa mit BBC, Freiheitsstimme).

Das Ziel des Projekts
Das Leitmotiv des Projekts ergibt sich aus dem Begriff der Völkerverständigung. Nämlich dieses Ziel soll das Projekt verfolgen. Allerdings nicht direkt, sondern mittelbar, mittels Nachrichtengewährung über Aserbaidschan und Aserbaidschaner aus ihren eigenen Händen, und nicht durch den Gesichtswinkel der Experten und Politiker Auslands, denen es oft an Orientierung und Durchblick mangelt.
Das zweite Ziel, aber nicht unwichtiger als das erste, ist den Aserbaidschanern in den deutschsprachigen Länder näher zueinander zu bringen. So manche Leute, die seit Langem von ihren eigenen Heimstätten getrennt worden waren, könnten die aserbaidschanische oder russische Sprache vergessen haben. Das Projekt aber gewährleistet mit der Information auf Deutsch. Auf diese Weise kann AzerInterWelle die Information über das Leben Aserbaidschaner außerhalb Aserbaidschans, und in Deutschland insbesondere, unterbringen.

Die Strategie des Projekts
Wir sind eine der ersten in diesem Bereich und einfach zu definieren, was wir tun müssen, ist ziemlich kompliziert, besonders wenn die Wahl der möglichen Strategien breit ist. Deswegen wäre es sinnvoller zu bestimmen, wovon wir den Abstand halten müssen; und folglich würden wir das tun müssen, was die Erreichung unserer Ziele am meisten entspricht. AzerInterWelle gewährleistet ein Produkt - die Nachrichten, der verbraucht werden muß - also gelesen. Davon ausgehend ist die Beliebtheit (Lesabilität) eine der wichtigsten Prioritäten. Unsere Nachrichten müssen so dargestellt werden, daß die Leute sie lesen wollen. Ich denke, daß es hierzu passend und allgemeiner Stellung unseres Partners - AsAVs entsprechend wäre, weniger politisierte Nachrichten zu unterbringen. Der Schwerpunkt soll bei den analytischen und sozialen Sphären gestellt werden. Zur Zeit lassen uns unsere Möglichkeiten nicht, in dem anderer Internet-Zeitschriften Umfang und Geschwindigkeit zu arbeiten. Für den Anfang wird AzerInterWelle saisongenau herausgegeben. Es werden ungefähr 3 Rubriken beinhaltet, die dem Charakter eines Digests entsprechen sollten.

Die (irgendwann) zu erscheinende Perspektiven
Das beste, was der Projekt erreichen kann ist so berühmt zu werden das wir ihn im Druckformat verbreiten könnten. Das aber verlangt nicht nur wahnsinnig viel Arbeit, sondern auch Zeit. Dafür müssen wir uns große Mühen geben, und mit eurer Hilfe, liebe Leser, werden wir es erreichen.

Voraussetzungen zur Entwicklung
Hauptsache, die dem Projekt helfen kann, ist Einbeziehung von möglichst mehreren Leuten in das Projekt, meistens als Artikelautoren und Übersetzer. Es wäre auch sehr nutzvoll, wenn andere aserbaidschanische Gemeinschaften ihre Artikel bei uns aufgelegt hätten.
Angebracht halte ich dazu den Projekt Schritt zu Schritt (und nicht alles gleichzeitig zusammen) zu verwirklichen..

Vorbereitungen und Empfehlungen
Wie schon erwähnt kann das Projekt in großen Maßstäben noch nicht arbeiten, deshalb ist die Quantität mit der Qualität zu ersetzen, das heißt, in erster Linie, eigene Artikel zu schreiben. Und es gibt eine Menge worüber zu schreiben. Es ist auch wichtig qualitativer Stoff zu verwenden.In diesem Bezug würden wir uns auf jede Hilfe freuen. Also bitte, fühlen Sie sich nicht eingeschränkt, sich aktiv zu angagieren und uns anzuschreiben.

Feedback (Imressum)
Für Sie haben sich bei AzerInterWelle Sabina Baghirova Ramin Hasanov und Nazim Abdullayev bemüht. Wir sind immer unter einem der folgenden Addressen zu erreichen: haben_sie_gewusst@azeriler.de oder kontakt@azeriler.de.

   
     
     


HOME Haben Sie Gewußt? Wir Über Uns Aserbaidschan AzerInterWelle Forum Chat Gästebuch Links
Copyright © 2003 - azeriler.de